Ausflug zur Mariaburg in Näfels / Franziskaner-Kloster

22. August 2018

Unser diesjähriger Ausflug führte uns bei immer noch heissen Temperaturen durch’s Toggenburg, über den Ricken, via Linthtal in’s Zigertal und zwar zum Franziskaner-Kloster auf die Mariaburg in Näfels.

Zuerst feierten wir die heilige Messe in der Kirche des Klosters. Im Anschluss kriegten wir eine kleine Führung durch den Klostertrakt, den Garten, die schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Unser Präses, Pater Michael-Maria Josuran, informierte uns über die Geschichte des Klosters und, dass er seit Oktober 2017 in Näfels tätig ist.

Den z’Vieri durften wir im Refektorium des Klosters einnehmen. Es gab selbst gemachte Sandwiches. Bruder Jean hat diese alle bestrichen und gefüllt. Zum Dessert gab es den typischen Dessert, Glarner Pastete.

Gestärkt und fröhlich fuhren wir, 38 Personen, wieder zurück nach St. Gallen.

Die Aktuarin