LPV-Ausflug am 23. August 2023

Dieses Jahr wurden wir mit unglaublich viel Wärme beschenkt für unseren Ausflug. Einige Absagen mussten deshalb entgegengenommen werden. Mit dem Bus fuhren wir durchs Sonnental nach Maria Dreibrunnen. Dort feierten wir die heilige Messe mit unserem Präses. Den Rosenkranz beteten wir gleich danach. Das Z’Vieriplättli genossen wir im Restaurant Engel in Sirnach. Da es wirklich zu heiss war, wurden wir drinnen bedient. Für die Rückreise nahmen wir den schnellsten Weg via Autobahn, damit wir schnell wieder zuhause im Schatten sein konnten. Die kleine Gruppe des Vereins durfte einen herrlichen Sommertag geniessen.

45. HV des Lourdespilgerverein SG und Umgebung vom 26. März 2023

Am 26. März 2023 durften wir mit unserem Präses in der Kirch Santa Maria in Neudorf die heilige Messe feiern.Im Anschluss wurde die Mitgliederversammlung abgehalten. Es war nichts aussergewöhnliches abzustimmen.Danach durften wir beim geselligen Teil einen feinen Nuss- oder Mandelgipfel mit Kafi/Tee geniessen.Auch wenn wir nur Wenige anwesend waren, so genossen wir es noch ein wenig zu plaudern.Herzlichen Dank für die Teilnahme und Grüsse vom Vorstand

LPV-Ausflug am 24. August 2022 in’s Appenzellerland

Bei schönstem Sonnenschein wurden wir mit dem Bus via Herisau nach Jakobsbad gefahren. Dort feierten wir die heilige Messe mit unserem Präses. Im Anschluss durfte der Klostergarten besichtigt werden und im Klosterlädeli kaufen, was das Herz begehrt.

Die Weiterfahrt führte uns zum Restaurant Schäfli, Steinegg bei Appenzell. Dort durften wir ein Z’Vieriplättli geniessen.

Den Rosenkranz beteten wir in der wunderschönen Lourdeskapelle Appenzell.

Die Rückreise führte uns via Teufen zurück nach St. Gallen.

Die kleine Gruppe des Vereins durfte einen herrlichen Sommertag geniessen.

42. HV des Lourdespilgerverein SG und Umgebung vom 8. März 2020

In der Kirche Santa Maria im Neudorf, St. Gallen durften wir eine hl. Messe feiern. Im Anschluss genossen wir einen Apéro mit feinen Sandwich und konnten uns austauschen.Die HV hat unsere Präsidentin gut gemeistert. Sie musste uns leider mitteilen, dass die diesjährige Interdiözesane Deutschschweizer Lourdeswallfahrt wegen des Virus nicht stattfinden wird.Unser diesjähriger Ausflug nach Jakobsbad wird am 19. August 2020 durchgeführt.Herzlichen Dank für das Teilnehmen an unserer Hauptversammlung.Es grüsst Sie der Vorstand.

Fotos Ausflug 14.8.2019

Der diesjährige Ausflug führte uns bei schönstem Wetter zum Kloster Berg Sion. Dort durften wir die Aussicht geniessen, die kleine Lourdes-Grotte besuchen und eine hl. Messe feiern. Im Anschluss genossen wir ein z’Vieri-Plättli im Restaurant. Alle konnten den Ausflug geniessen und der Chauffeur führte uns wieder sicher nach St. Gallen zurück.

Ausflug zur Mariaburg in Näfels / Franziskaner-Kloster

22. August 2018

Unser diesjähriger Ausflug führte uns bei immer noch heissen Temperaturen durch’s Toggenburg, über den Ricken, via Linthtal in’s Zigertal und zwar zum Franziskaner-Kloster auf die Mariaburg in Näfels.

Zuerst feierten wir die heilige Messe in der Kirche des Klosters. Im Anschluss kriegten wir eine kleine Führung durch den Klostertrakt, den Garten, die schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Unser Präses, Pater Michael-Maria Josuran, informierte uns über die Geschichte des Klosters und, dass er seit Oktober 2017 in Näfels tätig ist.

Den z’Vieri durften wir im Refektorium des Klosters einnehmen. Es gab selbst gemachte Sandwiches. Bruder Jean hat diese alle bestrichen und gefüllt. Zum Dessert gab es den typischen Dessert, Glarner Pastete.

Gestärkt und fröhlich fuhren wir, 38 Personen, wieder zurück nach St. Gallen.

Die Aktuarin

Das 40 jährige Jubiläum – Rückblick

Das 40 jährige Jubiläum des Lourdes-Pilgerverein St. Gallen und Umgebung feierten wir am 4. März 2018 mit viel Sonnenschein.

Zuerst wurde die heilige Messe gefeiert in der Kirche in St. Fiden.

Zu unserem Jubiläum gab es einen Apéro im Foyer des Pfarreiheim mit kleinen Sandwiches, Wein, Orangenjus und Wasser. Alle anwesenden Mitglieder freuten sich auf diese Abwechslung und konnten sich rege austauschen und plaudern.

Danach kam das Geschäftliche mit der jährlichen Hauptversammlung (HV).

Hier ein kleiner Foto Rückblick:

Hauptversammlung 12. März 2017

Unsere diesjährige HV begann wie jedes Jahr mit einer heiligen Messe in der katholischen Kirche in St. Fiden/SG. Speziell war, dass es diesmal einen Einzug mit unserer schönen Fahne gab.

Im Anschluss fand der offizielle Teil der HV gemäss Einladung statt. Wir durften 58 Mitglieder und den Vorstand begrüssen. Mit unserem Präsidenten ist der offizielle Teil immer mit viel Humor im Nu vorbei. Beim gemütlichen Beisammensein mit Nussgipfel und Kaffee oder Tee wurde rege das Neueste ausgetauscht.

Alle waren fröhlich und zufrieden wie auf den Fotos zu sehen ist.

Die Aktuarin